Gartenkreisläufe ganz natürlich …und viele Schritte dahin

Das Verrichten der Notdurft hat uns die letzten Sommermonate über schon öfter in Not gebracht und insbesondere Besucher vor ungewohnte Herausforderungen gestellt. Deshalb planen wir in diesem Jahr den gemeinschaftlichen Bau einer Komposttoilette.

Im ersten Schritt wurde sich fleißig belesen.
Praktisch lernen fand ich jedoch schon immer sinnvoll und effektiv (zweiter Schritt) und nun ergab sich die passende Gelegenheit, praktische Erfahrung zu sammeln:

Das Gartennetzwerk Dresden vermittelt wunderbare Gelegenheiten. So fand am ersten Wochenende im Juni bei „Dein Hof“ ein Workshop von und mit Sebastian und Tobias Kaiser von „Ufer-Projekte“ zum Thema statt.

In Theorie … und Praxis.

Es wurde tatsächlich in zwei Tagen ein stabiles, funktionales, hochsitzähnliches Kompostklo errichtet. Die Vorarbeiten waren allerdings geleistet und das komplette Material und Werkzeuge vor Ort. So wurde viel Vorgefundenes/Gebrauchtes, wie Verschalungsholz, Tür, Dachschindeln, alte Nägel, alter Wasserkanister, alte Schubkarre u.v.m. verbaut, während spezielle Schrauben und Zusatzteile für Dachrinne u.Ä. zugekauft wurden.

An beiden Tage waren jeweils ca. 10 x 2 helfende Hände zur Hand. Linda baute an beiden Tagen mit und ich stieg am Sonntag mit ein. Da stand bereits das stabile Fundament und dann wuchsen die Wände, die Eingangstür- und die Dachkonstruktion, die zukünftige Sitz- und Händewaschgelegenheit… Und schwuppdiwupp wurde das Dach gedeckt.

Ich mag es total in solch einem Arbeitsfluss mitzuwirken, wo jeder etwas lernt, das er noch nicht kann oder macht, was er schon gut kann. So ließ ich mich nicht lange bitten, als nach Blumen auf dem alten Wasserkanister verlangt wurde. 3 Eddings und los gings… 🙂 Das hat Spaß gemacht.

Nun im dritten Schritt, werden wir Material für unser Bauwerk sammeln, den Platz vorbereiten (Juli/August) und dann unseren erworbenen Input, voraussichtlich im September, anwenden.

Wer Lust und Freude am gemeinschaftlichen Bauen hat und dabei sein möchte, wenn eine Komposttoilette errichtet wird, ist herzlich eingeladen, uns im Herbst zu unterstützen und sich jetzt bei uns zu melden!

Wir freuen uns drauf.

Annett

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Gartenkreisläufe ganz natürlich …und viele Schritte dahin

  1. Pingback: UFER hilft beim klug-Scheißen | Ufer-Projekte Dresden e.V.

  2. Ingo schreibt:

    Hi, ich wäre am Helfen für den Bau interessiert. VG Ingo

    Like

Kommentar verfassen